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Alles was die Programmierung am Ford Kuga betrifft
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1. Änderungen in der Programmierung November 2010
Das geheime BC-Menü im Ford Kuga ist ja doch nicht so geheim, viele kennen das Programm. Man kann aber auch wirklich noch Sachen beim Ford Händler freischalten lassen.
1. Da ist z.B. die automatische Schließung des Fahrzeuges. Dies kann in einer Geschwindigkeitsspanne von etwa 5 - 30km/h über OBD aktiviert werden. Zu den OBD Änderungen später mehr. Diese Modifikation habe ich nicht programmieren lassen, ich lege einfach
den Knopf an der Fahrertür um wenn ich alles geschlossen haben möchte.
2. Der Deadlock, damit ist der Kuga MK1 (2008-2012)immer komplett (doppelt) verschlossen. Achtung: dies ist nicht zulässig wenn Kinder oder Tiere im Fahrzeug sind. Duch
die Doppelverriegelung kann die Tür nicht mehr von innen geöffnet werden! Für den MK2 (2013- ..) ist diese Schaltung nicht möglich.
Der Fahrzeugschlüssel ist serienmäßig so ausgelegt, dass bei einmal auf schließen drücken das Fahrzeug einfach verriegelt wird (keine Bestätigung durch das Aufleuchten der Blinker.
Drückt man dagegen 2 x auf Schließen, erfolgt die Doppelverriegelung und wird durch das Aufblinken der Blinker quittiert. Da ich keine Kinder/Tiere im Fahrzeug habe, habe ich mir
dies beim Ford Händler programmieren lassen.
3. Da ist noch die Möglichkeit die Reifendruck-Überwachung programmieren zu lassen. Auch dies ist eine Modifikation bei meinem SUV, die nachträglich noch programmiert wurde. Dieses einfache
Deflation Detection System (DDS) misst mit Hilfe der ABS-Raddrehzahlsensoren die Drehgeschwindigkeit der Räder. Da mit sinkendem Fülldruck der
Abrollumfang eines Reifens geringer wird, leitet das System aus einer Abweichung der Raddrehzahlen einen Luftverlust ab und meldet dies durch eine
Anzeige im BC.
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2. Programmierungen über OBD-Interface Mai 2013
Dank spanischer Freunde konnten wir am Wochenende über die OBD-Schnittstelle Änderungen an Steuergeräten von 2 Kuga
vornehmen. Aber der Reihe nach.
Es ist für die Auslesung der Fahrzeugdaten ein OBD-Stecker erforderlich. Hierfür habe ich einen ELM327 in einem Auktionshaus
erworben. Mit den Kuga-Freunden.com hatten wir hierzu vor gut 4 Wochen erste Tests. Es galt Daten auszulesen, wie z.B. Umin,
Ladedruck, Einspritzdruck, Ansaugtemperatur, Beschleunigungswerte, ja ja und was sonst noch alles verfügbar war.
Aber ans Programmieren hatten wir da noch nicht so gedacht, es galt erst einmal die Vorbereitungen für und dann das 2. internationale
Kuga Treffen Deutschland auszurichten.
Nun war die Zeit gekommen, es sollte programmiert werden. Leider konnte dies nicht mit dem erworbenen serien mäßigem ELM327 durchgeführt werden.
Der CAN-BUS hat verschiedene Frquenzen auf die der ELM nicht reagierte. Hier kamen uns die Freunde aus Spanien zur Hilfe. Mit
einer Anleitung (kostenfreie Registrierung erforderlich)
auf spanisch (wie auch sonst?) teilten sie mit, ein paar Drähte und einen Schalter anlöten und fertig. Programmieren sei nun möglich.
Na ja, mit dem umgebauten Interface funktionierte es wirklich !!
An 2 Ford Kuga wurden einige Änderungen vorgenommen: automatisches verschließen nach dem Anfahren, Doppelverriegelung (Deadlock) mit einem
Klick, mit einem Klick nur das Öffnen der Fahrertür, ein weiterer öffnet die restlichen Türen. Das DDS (Reifendruckkontrolle) konnte
bei dem 2008er und dem 2011er SUV aktiviert werden. Der Eco-Mode funktionierte nur beim 2011er Modell. Hier stellt sich die Frage,
ob bei dem anderen Kuga ein Software Update helfen würde, wir sind noch dran. Dafür hat nun aber auch der 2008er den Grünen Pfeil in
Tachoeinheit und zeigt den Gangwechsel an.
Es gibt noch etliche Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen, aber hier der Hinweis: nicht alles funktioniert und Fehler führen unweigerlich
zur Motorstörung oder anderen Fehlern.
Bei Nachahmungen übernehme ich KEINE Haftung ! Die Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko!!
Hier ein paar Bilder der Änderungen.
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3. BC bei offener Fahrertür und eingeschalteter Zündung Juni 2013
Die spanischen Freunde brachten mich auf eine Idee. Irgendwo hatte ich gesehen, das das Display des Ford BC nicht 'offene Fahrertür'
anzeigte, sondern 'Experience Oscarboiro'. Das hätte ich auch gern, das Display zeigt meinen Namen an. Dies dient
natürlich auch gleich dem Diebstahlschutz, denn der Dieb achtet nicht unbedingt auf die Anzeige im Display. Somit zwar nur
nachhaltiger passiver Diebstahlschutz zur Wiedererkennung, aber immerhin. Und es ist natürlich auch ein netter Gimmik.
Aber wo sollte ich anfangen mit dem Programmieren? Ich habe mal wieder Kontakt zu den Freunden aus Spanien aufgenommen. Hier wurde mir erklärt
wie ich vorzugehen habe. Na gut, gesagt getan. Die Datei des BC gesucht und mit einem HEX-Editor geöffnet. jetzt noch schnell
ein Foto der Anzeige bei eingeschalteter Zündung und offener Fahrertür geschossen. Den im Display angezeigten Text in der
HEX-Datei gesucht, den Anzeigetext nach meinen Wünschen geändert und die Datei wieder gespeichert.
Nun war es ander Zeit die Änderung auszuprobieren, es war ein mulmiges Gefühl. Was ist wenn etwas schief läuft? Aber wer
nicht wagt, der nicht gewinnt. Also OBD-Stecker angeschlossen, den Übertragungsmodus gesucht und den Start Knopf betätigt. Mir
wurde eine Übertragungszeit von rund 15 bis 20 Minuten angezeigt. Das Programm lief durch, toll dachte ich bis ich die BC-Anzeige sah:
MOTORSTÖRUNG !! Nein, das darf nicht wahr sein !! Den Bekannten aus Spanien per Skype angerufen und die Sachlage erklärt, dieser
ganz ruhig: Das ist normal, musst nur die Fehlermeldung löschen und dann erst den Wagen starten. Naja, ausprobiert und tatsächlich,
keine Motorstörung mehr und die gewünschte Anzeige im Display, die Nacht war gerettet!! Es war immerhin 24:45 Uhr.
Diese Änderungen wurden mit einem modifizierten ELM327 durchgeführt. In wie weit dies mit dem Serienmodell möglich ist kann ich
nicht beantworten.
Bei Nachahmungen übernehme ich KEINE Haftung ! Die Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko!!
Hier ein paar Bilder der Änderungen.
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4. ESP während der Fahrt ein- ausschalten November 2013
Das Ein- und Ausschalten des ESP geht beim Kuga nur im Stand. So zumindest war die Ausgangsposition seit Jahren. Wie eine
Umfrage bei den Kuga-Freunden.com ergab, ist es nun mehr aufGrund von Software Updates möglich dieses Feature auch während
der Fahrt zu nutzen. Die Software Updates haben die Forumsmitglieder vom Ford Händler erhalten.
Mit einem ELM ist es aber zwischenzeitlich auch möglich sich diese Annehmlichkeit im HS-CAN freizuschalten. Eine bei weitem
angenehmere Möglichkeit für die Schaltung ist allerdings die Luxusausführung a la Schalter. Weitere hierzu findet ihr unter sonstiges Punkt 4
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